Samstag, 25. Dezember 2010

Modernes Küchendesign


Meist ist es ja blanker Hohn, wenn neue Küchen vorgestellt werden: Hochglanz zum Beispiel. Hat der Designer keine Kinder oder ist er des Kochens vollkommen ungeübt? Falls derjenige weder das eine noch das andere ist, muss er einen ausgesprochenen Putzfimmel haben, denn selbst eine wunderbare Perle kann gar nicht soviel putzen, dass eine Hochglanz-Küche wirklich schick aussieht. Wenden wir uns von diesem ärgerlichen Thema ab...
Ich wollte eher über dieses schicke Küchendesign von Antoine Fritsch reden: Ein aufregend geschwungener Tresentisch, der nicht nur zur Küchenarbeit, sondern auch zum kleinen Snack zwischendurch einlädt, "hängt" leicht und locker an dem Küchenblock. Nichts aufregendes auf den ersten Blick, außer dass man sicher über dieses Rund-Eckig-Mixen aufregen könnte.
Das was mich umhaut, sind die bündig eingelassenen Kochplatten im Küchenblock: An den filigranen Jugendstil erinnernd werden Ceran- oder Induktionskochflächen in ihrem typischen dunklen Ton in eine robuste, hitzebeständige Küchenplatte eingelassen und farbig miteinander stilisiert verbunden. Einerseits sieht es einfach schick aus, andererseits lädt diese Fläche auch einfach zum Vollstellen, Schnippeln, Backteig ausrollen ein - ohne das Krümelchen und Teigreste sich in irgendeine Umrandung der Herdplatten verirren.

Auf den ersten Blick aufregender im Design ist die Küche von Zaha Hadid: Hier wird der Küchenblock in seiner Form revolutioniert - keine quadratisch und praktisch - nein, abgerundete Flächen und Ecken beherrschen das Bild. Zwar bin ich nicht ein Freund des klinischen Weiß in der Küche, aber irgendwie kann ich mir dieses Raumschiff an Küche auch nicht in einer anderen Farbe vorstellen. In der Ausstattung ist der Küchenblock verglichen zum obigen Küchendesign bieder. Aber wir sind ja noch am Anfang der Küchenrevolution...