Donnerstag, 3. Februar 2011

Dice von Schönbuch - schmale Flure werden es lieben


Unter dem Motto "mix and match" packt der momentane deutsche Star-Designer Stefan Diez für den bekannten Flurmöbel-Hersteller Schönbuch ein neues Garderoben-Konzept an. Verschieden große Wandschränke in meist quaderförmiger Form können in angenehmer Farbvielfalt miteinander frei kombiniert werden, da jede Box einzeln an die Wand gedübelt werden muss. Eine an sich nette "große Spielwiese für alle, die zuhause oder im Office wirklich etwas gestalten wollen" wie Schönbuch verrät.



Nur die wollbezogenen Türen der Dice Wandschränke implizieren dem etwas schon Bewanderten an Jahren ein muffigeres Interieurkonzept: Lautsprecher aus den 70er Jahren, diese schweren Boxen in mehr als Schuhkarton-Format, die nicht nur Wohnzimmer, sondern auch alle anderen Räume beschallen sollten und somit überall ihren Platz finden mussten. Ob Stefan Diez die insgeheim im Sinne hatte als er das Garderoben-Konzept für Schönbuch kreierte? Für mich ein wenig faszinierend, ist Schönbuch der Flurmöbel-Hersteller der 70er Jahre gewesen, der immer mit aufregenden innovativen Garderoben überzeugte. Wenigstens ist Dice wieder ein Möbelentwurf, der in eine bessere Richtung weist als das angestaubte, puristisch angehauchte, meist nur als praktisch zu erklärende Design der letzten Jahre. Und aufgrund seiner schmalen Tiefe und Kombinationsfreudigkeit ist das Dice Garderoben-Konzept bestens mit Spiegel und Garderobenhaken von Schönbuch in jedem auch noch so schmalen Flur ein Hingucker. Wählen Sie Farbe!