Mittwoch, 23. Februar 2011

Schachbrett-OpArt-Muster


Krasse Muster verwirren - vor allem mit einem OpArt-Anspruch im Design. "Augenkrebs" nenne ich die Folgen: Das Auge flirrt, verliert die Dreidimensionalität und weiß nicht mehr, was eigentlich vorne und hinten ist. Kurz gesagt, es springt.

Nun hier ist auf den Gipfel getrieben: Streifen in Querformat und in Hochformat, dazu Schachbrettmuster auf dem Boden - wäre da nicht die schwarze Tür und dieses rote Plakat, das wie eine Briefmarke wirkt - das Auge wäre glatt verloren. Schon ein einfaches Schwarzweiß-Muster, also das klassische Schachbrettmuster auf dem Boden, wird zum Hingucker in jedem Raum. Das Auge bleibt haften - nur etwas noch Knalligeres kann dann ablenken: ein roter Sessel, eine quietschgelbe Lampe. ein blauer Teppich.


Nur in der meist langweilig gestalteten Küche kann so ein "krasses" Design aufmuntern. Beispiele zu bewundern bei ApartmentTherapy.