Dienstag, 29. März 2011

Der Panton Chair "revisited" - Pulp von Kristalia


Es ist mir ein Rätsel, warum immer wieder der "Panton Chair" erneut gestaltet wird. So eine perfekte Gestaltung des dänischen Designers Verner Panton braucht nun wirklich kein Re-Design! Diesmal versucht sich Christophe Pillet für den italienischen Hersteller Kristalia an der Revolution des Freischwinger-Stuhles aus einem Kunststoff-Guss: Etwas eckiger, kantiger erscheint der Pulp Freischwinger gegenüber dem Panton Chair. Der Seitenflansch an der Sitz- und Rückenfläche wurde zu Armlehnen hochgezogen, obwohl der schmale Grat nun wirklich nicht zum Ablegen eines Armes einlädt. Also verhindert es nur das seitliche Herauskippen des Sitzenden, was aber eigentlich nur passiert, wenn zuviel getrunken wurde, oder?

Hätte Christophe Pillet den Pulp Stuhl mit Kufen versehen, dass er ein moderner Schaukelstuhl geworden wäre, ich wäre fasziniert. So aber bleibt der Kunststoff-Freischwinger von Kristalia einfach ein nicht notwendiges Plagiat. Kaufen Sie das Original von Vitra bei ikarus.de oder connox.de!