Samstag, 16. April 2011

Nika Zupanc hat ihre "Homework" mit "Selfdisciplinity" erledigt


Nika Zupanc flirtet gerne, hier mit "klösterliche Askese", dort mit der Zierlichkeit des Mid-Century Stils, stets im Hinterkopf, dass alles Neu-Entworfene heute das Label "Nachhaltigkeit" tragen muss. Und dass die neue Möbel-Serie "Selfdiscipline" sich nicht nur in ihrer besten Qualität, sondern auch in ihrer Multifunktionalität diszipliniert, ist dann selbstverständlich. Die Slowenische Designerin liebt es, gewöhnliche Dinge in einer anderen Sichtweise zu interpretieren. Ob man ihr immer eine feminine Sichtweise attestieren soll, wäre allerdings billiges "Schubladendenken".




Und so beschäftigt sich Nika Zupanc mit dem meist unbequemen Büro: Auf zierlichen, leicht abstehenden Beinchen steht stabil ihr "Homework" Schreibtisch der "Selfdiscipline" Möbel-Serie. Glatt und ordentlich präsentiert sich der Schreibtisch auf den ersten Blick. Erst wenn man an der zierlichen Messing-Kurbel dreht, klappt sich aus der Schreibtisch-Oberfläche wie ein alter Aktenordner oder eine überdimensionierte Tasche ein papierner Fächer für alle nötigen und unnötigen Schreibtisch-Utensilien. Ob in dieser Ablage auch ein Laptop- oder Notebook passt, ist allerdings bei diesem Nika Zupanc Design gewiss.


Äußerst bequem jedoch gestaltet Nika Zupanc ihren Homework Schreibtischstuhl der "Selfdiscipline" Möbel-Serie. Mit formschöner, aber ausreichender Rückenlehne sitzt der Schreibtisch-Täter auf einem überdimensionierten "Blasebalg", der mittels der feinen Messing-Kurbel auf den besten Sitzkomfort und selbstverständlich die rückenfreundlichste Sitzhöhe eingestellt werden kann. Das rundeste Design eines Schreibtischstuhles wird durch vier feine Messing-Rollen mit Gummiwalzen abgestimmt, die den Schreibtischstuhl mobil in jedem Büro werden lassen. Ein ungewöhnliches Design der slowenischen Designerin Nika Zupanc, das sich hoffentlich nach der Vorstellung beim diesjährigen Salone del Internazionale in Mailand bei einem Hersteller durchsetzt. Wir drücken die Daumen...