Mittwoch, 22. Juni 2011

James Bond Haus zum Verkauf! Wenn man doch das nötige Kleingeld hätte...


Es ist eins der unschlagbaren Traumhäuser der 60er Jahre: Faszinierend auf der Anhöhe Southridge in Palm Springs, Kalifornien, gelegen, bezaubert dieses Anwesen nicht nur mit seiner atemberaubenden Aussicht, sondern vor allem mit der faszinierenden Architektur von John Lautner. Bekannt wurde dieses Haus durch einen prominenten Film-Auftritt: James Bond turnt in "Diamonds are forever" 1971 durch die Zimmer...


In Erinnerung blieben jedem, der diesen James Bond-Film gesehen hat, die überdimensionierten Steine im Haus. Die Steine rahmen die Fenster im Wohnzimmer ein, bilden ein gekonntes, beidseitiges Treppengeländer oder gar eine Skulptur mitten im Aussichts-Panorama. Sie sind Sitzgelegenheit zum Rekeln oder ein Präsentierteller für allerhand Accessoires, wenn man kitschig veranlagt ist.


Faszinierend ist diese Beton-Konstruktion als riesengroße Zelt-Imitation des Architekten John Lautner! Besonders die großen, keiförmigen, schräggestellten Dachfenster lassen viel Licht ins Wohnzimmer.




Nun steht dieses Anwesen für knapp 14 Millionen Dollar zum Verkauf. Ein Schnäppchen für so einen Designklassiker an Haus oder? Leider hat die Einrichtung in den letzten Jahren einen größeren Wandel erlitten: Aus den schwungvollen Pierre Paulin Polsterstühlen unter der Bogenlampe wurden...


...langweilige 08/15 Lederstühlebekannt aus jedem hiesigen Möbelhaus. Die runde Couch um den spacigen Riesenteppich mitten im Wohnzimmer blieb erhalten...


... und wurde anstatt im früheren, warmen Orangeton nun in hellem Creme neu aufgepolstert.


Ursprünglich waren die demonstrativen Steine mit dekorativen Blumenbeeten umgeben. Die eleganten Daybeds mit Beistelltischen in zwar aufregenden Rot...


...wurden nun in - sagen wir mal schreckliche, weil wie mit Laken überzogene - Polstermöbel gewandelt.


Den größten Wandel hat die Küche vollzogen: Aus der eleganten Palisander-Küche mit gelbem Geschirr...


... wurde eine kühle Edelstahl-Küche mit überdimensionierten Seeanemonen-Gebilden als Leuchten, die so gar nicht in die Space-Atmosphäre vom John Lautner Haus passen mögen. Diese kräftigen Leuchten in Reihe ziehen sich von der Küche bis ins Wohnzimmer.


So sehr man auch über die leider nicht allzu gelungene, moderne Einrichtung meckern kann - das modernisierte eckige Badezimmer haben wir mal außer Acht gelassen - die Aussicht aus diesem Haus, entworfen von John Lautner, bleibt James Bond - mäßig gigantisch!