Freitag, 24. Juni 2011

Die Sonne, die Natur und die ganze Welt im Haus - der Wintergarten!


Bin gerade über diesen Wintergarten in Manhatten , NY, gestolpert: Ist doch einfach gigantisch, oder? Eine gebogene Glasfläche über zwei Etagen lässt wirklich Licht ins Haus. Irgendwo habe ich mal gelesen, das es eine Dummheit wäre, einen Wintergarten Richtung Süden an ein Haus zu bauen. Besser für das Klima im Haus wäre es, den Wintergarten an der Nordseite anzufügen. Erstens ist diese Seite am kältesten, braucht also dringend einen Wärmepuffer, den ein Wintergarten bestens erfüllt. Zweitens erwärmt sich im Sommer nicht das Haus auf über tropische Temperaturen. Hört sich logisch an... Aber ich möchte gerne im Winter in der Sonne sitzen!


Und hier in Manhatten, wäre das sogar über zwei Etagen möglich. Unten die tropischen Bäume und Sträucher, oben das bequeme Sofa zum Genießen. Einfach herrlich dieser Wintergarten! Kostenpunkt: schlappe 11 Mio Dollar, sagt Trendland. Ich habe eindeutig einen zu teuren Geschmack...