Sonntag, 24. Juli 2011

Begrünen Sie Ihr Haus!


Anstatt auf billiges und später teuer zu entsorgendes Styropor zu setzen, zeigt dieses begrünte Haus der Architekten Samyn and Partners in der Nähe von Brüssel, dass es auch optisch augenfälligere und zugleich natürlich ökologischere Alternativen zum "Haus-Einpacken" gibt. Zugegeben, diese Art der Wärmedämmung des französischen Botanik-Künstler Patrick Blanc ist etwas pflegebedürftiger, hält aber bei der richtigen Pflege um ein Vielfaches länger als die hausbackene Version.




Um nicht die gesamte Sonnenkraft auf die Fensterfront - die Rückseite der begrünten Haus-Seite - zu bekommen, ist diese Fensterfont nach Westen orientiert. Hoffentlich ist die Aussicht so fantastisch, dass Sonnenuntergänge beim Abendbrot ein faszinierendes Naturspiel werden. Also anziehender als jedes Fernsehprogramm!


Und selbst in den anderen Himmelsrichtungen kommt genügend Licht in das Haus, weil die schmalen Fenster-Streifen vom Boden bis über die gesamte Wand bis hinein an der Decke verlaufen.Wie in modernen Häusern üblich verfügt dieses belgische Haus über Einbauschränke und -regale, die ein leichtes Ein- und Ausziehen ermöglichen - eine Spielwiese für Designklassiker sozusagen, weil alles Notwendige schon im Haus selbst arrangiert ist. Weitere Information über Dezeen.