Sonntag, 14. August 2011

Antike Kommode als Waschbeckenschrank


Was tun, wenn eine wunderschöne antike Kommode nicht mehr in die üblichen Räume passt? Wenn sie noch eine intakte marmorne Abdeckung hat, eignet sich die Kommode wunderbar fürs Bad:


Ein passendes Waschbecken mit gerader Unterseite lässt sich überall kaufen und leicht auf die Marmorplatte aufstellen. Ausfluss auf der Marmorplatte markieren und mit einem Steinbohrer vorsichtig ein Loch bohren. (Wer sich das nicht traut, weil Marmor gerne bricht, sollte diesen Schritt beim örtlichen Steinmetz durchführen lassen.) Einziges Problem, man verliert mindestens zwei Schubladen der Kommode als Stauraum, weil man die Zargen und Böden der Schubladen enfernt und die Blenden mit Lochblechen von innen befestigen muss. Irgendwohin muss ja das Abflussrohr! Dafür findet der Toilettenpapierhalter einen griffigen Platz an der Seite der Kommode, ohne dass die Fliesen angebohrt werden müssen.


Um den wohnlichen Charakter im Bad weiter zu unterstreichen, wurden in diesem Bad oberhalb der freistehenden Badewanne dicke hölzerne Regalböden mit versteckter Innenhalterung angebracht. Und ein Kronleuchter! Das ist immer ein guter Griff, wenn ein Raum zu funktionell erscheint: warmes Holz und barocke Elemente wie ein verspielter Kronleuchter oder Toile de Jouy-Tapeten bzw. Vorhänge. Versuchen Sie es mal...