Dienstag, 16. August 2011

Ein neues Kleid für die Lautsprecher!


Gewöhnlich sind Lautsprecher riesengroße, schwarze Kisten, die schlimmstenfalls an aufrecht stehende Särge erinnern. Nur in seltenen Fällen verstecken sich die Boxen elegant in einem Regal oder unauffällig neben der Kommode mit der installierten Musikanlage. Wem die technischen Geräte zu auffallend sind, der sollte diesen Trick anwenden: Oder sieht jemand auf dem obigen Foto beim ersten Blick einen Lautsprecher?



Viele Boxen sind mit einer abnehmbaren Abdeckung ausgestattet: ein feiner Rahmen, der sich leicht vom Gehäuse abziehen lässt. Nun kann einerseits der Korpus in gewünschter Farbe mit Acrylfarbe lackiert werden, andererseits der Rahmen mit einem neuen Stoff bezogen werden. Aber bitte keinen schweren Vorhangstoff oder dicken Bettbezug nehmen. Für die Boxen-Abdeckung sollten feine, dünne Tücher verwendet werden, z. B. Seidentücher. Man muss ein wenig noch durch den Stoff durchsehen können, also die eingebauten Lautsprecher erkennen können. Sonst wird der Klang einfach zu dumpf! So aufgefrischt, können die Boxen wieder ins Wohnzimmer und brauchen auch keine neuen, modisch viel zu kleinen Lautsprecher fürchten, die meist eh ja mehr versprechen als sie klangtechnisch dann einhalten!