Donnerstag, 18. August 2011

Außergewöhnliches an die Wand!


"Mut zur Tapete" wäre auch ein gutes Motto gewesen, aber die Entwürfe des Wiener Goldschmied, Bildhauer und Designer Thomas Zeitlberger für Marburg Wallcoverings übertreffen eigentlich schon das Wort "Tapete". Denn hier wird kein wiederkehrendes Muster an die Wand geklatscht, sondern ein überdimensioniertes Gemälde an die Wand wie hier das barock verspielte und doch poppige "Nepenthes" gezeichnet.




Raffiniert ist jedoch, dass die Gemälde-Tapete trotz ihres überdimensioniertem Muster - wenn man die Entwürfe von Thomas Zeitlberger so frech abstempeln darf - endlos erscheinen: Man kann einfach ein Teil dieses Musters an eine Wand kleben, ohne dass es zerstört wird. Das geradezu für eine Lounge im Stil von Karim Rashid entworfene "Ammonit" Muster wurde für dieses Foto passend von Marburg Wallcoverings mit dem plüschigen Cipria Sofa von Fernando und Humberto Campana für EDRA kombiniert.


Besonders hübsch - und mal in unaufregendem Schwarz-Weiß-Muster - ist die "Salle de Sejour" Tapete von Marburg Wallcoverings: Thomas Zeitlberger zeichnet gründerzeitliches Mobiliar, florales Jugendstil-Muster mit der Prise Wiener Charme, denn nicht nur, dass er mit der Perspektive frech spielt, er versteckt auch im heimischen Hausrat die übliche Ratte, den Tapete knabbernden Vogel und die Schoßhündchen, die wie wir wissen - auf keinem Bild einer heimischen Stube fehlen dürfen!