Dienstag, 30. August 2011

Eames Designklassiker in stilsicherer Umgebung

Designklassiker: Eames Chair kombiniert mit Coffee Table von Isamu Noguchi, Vitra

Meist wandern die Augen durch designte Wohnungen mit einem Gähnen: Klar, ein Eames Longe Chair hier, ein Isamu Noguchi Coffee Table dort - es sieht bei allen gewählten Designklassikern doch nur eins aus: wie zufällig ohne Sinn und Verstand zusammengewürfelt. Und das bei Leutchen, von denen man denkt, die müssen es doch können. Klar kann solch ein Mix der Designklassiker auch eine gewisse Anziehungskraft ausüben, aber bei den meisten wirkt es einfach nur mühsam. Anziehend wirkt dieses Wohnzimmer, vorgestellt in der schwedischen Skona Hem Zeitung. (Ja, ja, die Skandinavier haben schon Geschmack!) Zwei hölzerne Eames Chair Sesselchen mit prominenter heller Kante, die einfach umwerfend die typische Form der Eames Chairs zeigt, wird kombiniert mit einem Isamu Noguchi Coffee Table, mal nicht im langweiligen Schwarz, sondern passend zu den Sesseln und Regal in - ich sage mal - Nussbaum. Dahinter breitet sich ein grünes Sofa in seiner bequemen Breite aus. Süß an der Couch von Hella Jongerius sind die bunten Polsterknöpfe: Kinder spielen alszu gerne daran, drehen, was das Zeug hält. Aber wir können versichern, der Schweizer Hersteller Vitra näht vernünftig fest! Hinter der Sitzgruppe von Vitra ist eine offene Küche in Poggenpohl typischen Weiß und Anthrazitgrau. Zur ruhigen Küche mit schwarzen Skuplturen auf den Schränken gesellt sich neben der Vitra Sitzgruppe ein hölzernes Regal mit einer raffinierten Schräge (leider weiß ich nicht den Hersteller!). Aber dieses Grün des Hella Jongerius Sofas kombiniert mit Vitra Designklassikern in einer Holzfarbe vor nüchtern zurücktretend Hintergrund, ergibt eine stilsichere Einheit! Mein Fall ist zwar nicht die Backsteinwand (Spinnen lieben sie!), aber für viele ist sie Ausdruck von Heimeligkeit wie ein lodernder Kamin!