Montag, 22. August 2011

Medaillonstuhl oder Louis-quinze Stuhl - immer ein Hingucker!


Ob im puristisch modernen Heim oder im gediegenen Landhaus - ein Medaillonstuhl passt immer! Erstens ist der Sitzkomfort einfach grandios, weil die Rückenlehne ebenso wie die Sitzfläche bequem gepolstert ist. Zweitens ist selbst als Einzelstück ein solcher Louis-quinze Stuhl nicht zu sehr verspielt. Es kommt auf den Stoff an!

In schlichtem Weiß gepolstert spielt die Linie des Holzgestells die größte Rolle, vor allem je dunkler das Holz gebeizt oder lackiert ist. In Schwarz-Weiß gehalten wird der Stuhl fast zweidimensional. Angepasst an die Einrichtung wird ein Medaillonstuhl, wenn er in der gleiche Farbe, möglichst im gleichen Stoff der bestimmenden Polstergarnitur oder Vorhänge gehalten wird. Im übrigen kann ein starkes, farbiges Muster auch Möbel in verschiedenen Stilen perfekt in ein Zusammenspiel führen. Was aber macht man, wenn a) nicht mehr der Stoff gefällt, b) die Federung durch den Stoff sticht?


Aufpolstern heißt das Stichwort! Wer selbst zur Hand greifen möchte, sollte sich unbedingt den Blogbeitrag von Designsponge anschauen, in dem Schritt für Schritt das schwierige Aupolsterung mit einer Sitzfederung erklärt wird. Allen anderen, denen es zu schwer erscheint, sei ein guter Polsterer in der Nähe enpfohlen oder gleich zu einem neumodischen Medaillonstuhl zu greifen, den

Louis Ghost Stuhl von Kartell
.