Freitag, 26. August 2011

Alte Fliesen neu bestellen - Fleisenhandel Schittek macht es möglich!


Manchmal ist man ja vom Pech verfolgt: Dann geht ausgrechnet eine Fliese des Lieblingsfries in dem antiken Büffetschrank kaputt, weil einfach der Klebstoff der alten Kachel mehr halten will. Oder der Bohrer rutscht im Bad aus und statt sich über einen neuen Haken fürs Handtuch zu freuen, ärgert man sich über den Verlust  eines durchgehenden Frieses. Und man kann nicht weggucken: Das Auge bleibt jedesmal an der Macke hängen, ob man will oder nicht. Alles gute Zureden hilft nicht.
 

Nun gibt es aber eine Hilfe aus Hamburg: Der Fliesenhandel Schittek hat eine riesengroße Sammlung an alten Fliesen - von der antiken Jugenstil-Kachel bis zur wieder aufgelegten neuen blauen Seemansgarn-Fliese, die vor allem im Norden Deutschlands viel in der Küche verbaute wurde. Wie geht man vor: Man schickt Reste der kaputten Kachel an den Fliesenhandel Schittek und die schauen nach, ob eine ähnliche Fliese auf Lager ist. Falls notwendig kann die Fliese nach dem alten Modell geformt und nachgebrannt werden. Also Aufhören mit allen Vorwürfen und eine neu-alte Kachel bestellen. Oder das hauseigene Museum in Hamburg-Sinstorf besuchen und staunen.