Dienstag, 2. August 2011

Stoffteppich - die günstige Alternative Farbe in einen Raum zu zaubern


Teppiche aus einem einfach bedrucktem Baumwollstoff? Krass, dachte ich im ersten Moment, aber es funktioniert wirklich die Idee von DesignShare: Man nehme einen festen Baumwollstoff, der auch als Tischdecke oder blickdichter Vorhangstoff bestens eingesetzt werden könnte. In diesem Beispiel wurde eine günstige, runde, baumwollene Tischdecke verwendet, deren Muster an traditionelle Zementfliesen erinnert. Nun legt man eine Garage oder einen Keller mit einer festen Plastikfolie aus, breitet darauf die Tischdecke glatt aus und bestreiche mit einem Farbroller das Tischtuch mit wasserlöslichem Polyurethan. Nach einer kurzen Trockenzeit von rund 10 Minuten die Tischdecke anheben, damit sie nicht mit der Plastikfolie verklebt. Diesen Anstrich zweimal wiederholen. Es macht nichts, wenn sich beim Streichen der Stoff wellt, spätestens beim Abheben sind die Wellen wieder glatt.



Nach dem vollständigen Durchtrocknen die Tischdecke mit einem handelsüblichen gummierten Teppichunterleger mit doppelten Klebeband versehen und fertig ist der Stoffteppich. Selbstverständlich ist dieser Teppich nicht so weich wie ein hochfloriger Teppich, aber dafür umso mehr unempfindlich gegenüber Tierhaare und kleckernde Kinder, da alles entweder abgesaugt oder abgewischt werden kann dank der Polyurethan-Beschichtung.Wer weicheren Gehkomfort auf dem Teppich haben möchte, muss sich einen dickeren Gummiunterleger besorgen.