Donnerstag, 4. August 2011

Immer bestehende Billy Buttons für die Vase


Immer schon habe ich diese "Billy Buttons" in verschiedenen Einrichtungen bewundert - einfach puristisch und verdammt stylisch wie die unsäglichen Wippdinger bzw. Kugelmobile aus den 1970er Jahren. Ein Must-Need in der Vase für mich! Auf einer Reise nach Neuseeland habe ich mir vor langer Zeit ein paar getrocknete "Billy Buttons" mitgebracht, denn nur in Australien und Neuseeland ist diese hübsche "Craspedia" heimisch. Leider zerfielen die kleinen Kügelchen in meiner Vase zu noch kleineren Kügelchen: Staub. Auf "Dans Le Townhouse" hab ich nun entdeckt wie man diese hübschen "Billy Buttons" aus Wollfilz selber herstellen kann:









Und es geht schneller als man denkt: Als erstes reine Schurwolle in einem ansprechenden Ton wählen und wie Flachshaar zu einem bauschigen Etwas zerfasern. Zwei Schüsseln bereitstellen, eine mit so heiß wie möglichem, die andere mit eiskaltem Wasser.





Auf die trockenen Wollfasern etwas flüssige Seife geben und gut verreiben.




Dann zu einem groben Wollknäuel verkneten. Und kurz in die Schüssel mit heißem Wasser dippen, nicht unbedingt aufsaugen lassen, weil es sonst für die Hände zu heiß wird.



Mit den flachen Händen den Wollknäuel wie eine kleine Lehmkugel fest rollen ohne den Knäuel platt zu drücken. Zuerst den Wollknäuel ins kalte Wasser eintauchen, ruhig ihn mit Wasser aufsaugen lassen. Und weiterrollen. Dann ins heiße Wasser tauchen und wieder weiterrollen.



Der Wechsel von heiß zu kaltem Wasser lässt die Wolle erfolgreich filzen. Das permanente Rollen zwischen den flachen Händen den Wollknäuel kleiner und fester werden. Zudem wird die Seife bei jedem Tauchprozess aus der Wolle ausgewaschen.


Zum Schluss ist die Kugel perfekt rund und dicht - ohne Macken und Strukturen.

Nun den nassen "Billy Button" für ein bis zwei Tage trocknen lassen, bis er vollständig durchtrocknet ist. Der "Billy Button" ist perfekt, wenn er auf einer Tischoberfläche aus geringer Höhe fallend, leicht teichelnd wieder hochspringt. Vielleicht erstmal einen "Billy Button" Wollknäuel ausprobieren, bevor Sie die Serienproduktion für die Vase starten!



Zum Schluss den gefilzten Wollknäuel auf einen dickeren Draht stecken und leicht denselben etwas biegen, sodass die "Billy Buttons" leicht wippend in der Vase stehen. Ist doch kinderleicht dieser Selbermachen-Tipp, oder?