Samstag, 6. August 2011

Zackige Stryde Kollektion von Loewenstein


Zufällig bin ich auf diese faszinierende Stryde Kollektion der amerikanischen Firma Loewenstein getroffen: Michael Wolk ließ sich zwar von den "Lounge Chairs" des Midcenturies inspirieren, überführt aber durch die Wahl einer geradlinigen Form den puscheligen Cocktailsessel in einen modernen Designklassiker. Geblieben ist die Filigranität der Sessel. Kein schwerer plumper Sessel, der die gesamte Körperkraft benötigt, um verschoben zu werden.


Wem die Beine in schwarzem amerikanischen Walnussholz zu dunkel und somit zu kontrastreich zur hellen Stoffwahl sind, kann die skandinavisch leichtere Wahl zu hellem Eichen- oder Birkenholz für Sessel und Beistelltisch wählen. Mir persönlich gefällt das dunkle zackige Holzdesign zum hellen Stoff bzw. Tischfläche außerordentlich gut. Leider ist die Stryde Kollektion von Loewenstein nicht in Europa sondern nur in den U.S.A. erhähltich. Findige werden bestimmt wieder ihren Weg finden...