Dienstag, 20. September 2011

Auffallende Wandgestaltung zur Individualisierung


Bedruckte Wände kennen wir ja - auch wenn diese Wand im marokkanischen Schablonenmuster von Martyn Lawrence-Bullard (Foto Tim Street-Porter) recht hübsch bepinselt wurde. Spannender wird es, wenn über den üblichen Hausgebrauch Farbe an den Wänden angelegt wird - wie das schmucke Buch "Walls: The Best of Decorative Treatments" von Florence de Dampierre, Rizzoli Verlag, zeigt:


Der französische Maler und Dekorateur Paulin Paris gestaltete ein Wohnzimmer in knalligem Rot, an dessen Wänden feinste Illusionsmalerei verwirrt: Hängt hier nun ein Gemälde, steht dort ein Kamin (Foto Tim Street-Porter)?



Schon Le Corbusier gestaltete trotz seines ansonsten recht minimalistischen Anspruches Wände recht farbig (Foto Pieter Estersohn). Ein Anporn für alle, die es künstlerisch sonst nur auf der üblichen kleinen Leinwand versuchen...


Verblüffend wird es, wenn man sich es leisten kann, einen guten Maler wie der Designer Peter Dunham (Foto Tim Street-Porter) zu beschäftigen und ganz im alten, fast schon antiken Stil, Fresken an die Wand zu malen. Denn wer hat schon das Glück in einem alten Haus, solch schicke alte Wandgemälde zu finden?