Sonntag, 11. September 2011

Eine wunderbare Umarmung - das Favn Sofa von Fritz Hansen

Wem das Swan Sofa von Arne Jacobsen einfach zu klein ist, wird mit diesem neuen Entwurf von Jaime Hayon glücklich werden. Angelehnt an die schwungvolle und zugleich zierliche Form des Midcentury Stils ist das sogenannte Favn Sofa von Fritz Hansen schon jetzt ein Designklassiker. Die Armlehnen nehmen den Schwung der Rückenlehne auf und schließen sanft auf der Vorderseite der Couch ab. Zierliche metallene Beine, die konisch zulaufen, verstärken den niedlichen Effekt der Couch. Hübsch ist, dass Jaime Hayón mit Farbkontrasten spielt, unabhängig vom gewählten Favn Sofa von Fritz Hansen: Dunklere Lehnen und kleine Kissen kontrastieren zu einem helleren Farbton der Polsterung.

Bezaubernd wird dieser Farbkontrast bei einem kräftig farbigen Favn Sofa von Fritz Hansen - wie hier die sonnengelbe Couch mit ihrer fast cremefarbigen Polsterung: Ein Sonnenschein in jedem Wohnzimmer, der zum sofortigen hereinschmeissen und kuscheln einlädt - wie der dänische Name "Favn" (Umarmung) schon sagt. Und trotzdem so zierlich, dass nicht gleich das gesamte Wohnzimmer nur aus Couch besteht. Wer dann noch das Geld übrig hat für einen Swan Chair von Arne Jacobsen (rechts zu sehen), ebenfalls von Fritz Hansen hergestellt, kann sich wirklich glücklich schätzen - und das für lange Zeit, denn diese Möbelstücke sind im Gegensatz zu ihren billigen Plagiaten für die Ewigkeit fabriziert worden.