Dienstag, 18. Oktober 2011

Eine Plaza mitten im Haus - ganzjähriges Terrassen-Feeling!



Innen oder außen? Eine 6m hohe Plaza mit echtem Baum gestaltet die japanische Architektengruppe mamm-design mitten in einem Haus. Wohl weil kein Garten auf der kleinen Grundstücksfläche in Tokyo möglich ist, wurde mit diesem hohen Baum die Natur ins Haus geholt und zugleich eine ungewöhnliche Atmosphäre kreiert: ganzjähriges Terrassen-Feeling mit beleuchteten hohen Fenstern.




Nicht nur die gesamte Dachfläche ist verglast, sondern auch die beiden Stirnseiten des Hauses, um genügend Licht ins Haus-Innere zu holen. In dem hohen Gemeinschaftsraum ist nicht nur der lauschige Essplatz unter Blättern (inklusive Eames Vogel), sondern auch die minimalistische Küche untergebracht. Graue Schiefer-Pflasterung verstärkt das Gefühl einer Terrasse mit Otdoor-Küche - auch wenn hier alles im Trockenen und Warmen ist.


Nur - wie kommt man an die Blümchen auf der Fensterbank der hohen Fenster? Mit einer Leiter?



Der Baum wurzelt in der Erde - wie die Aufsichtszeichnung verrät. Ob da auch mal ein paar Wühlmäuse als Gäste vorbeischauen, verrät uns designboom leider nicht...