Mittwoch, 16. November 2011

Mikrobielles Heim? Hört sich nach Schaben an...



Umweltschutz fängt bei uns zu Hause an, sagt sich das Philips Design Probes Projekt und beschäftigt sich mit zukünftigen Lebensstil-Szenarios: Auf der Dutch Design Week in Eindhoven stellt Philips sein neues "Mikrobiologisches Heim" vor, in dessen Mittelpunkt die Kücheninsel mit Biogasanlage steht.



Pflanzliche Abfälle, die stets in der Küche anfallen, werden in der integrierten Anlage zu Methangas umgewandelt: Das Methangas wird in der roten Glasblase aufbewahrt bis es zur Lichtgewinnung (siehe oben) oder zum Kochen per Gasbrenner eingesetzt wird:



Keine Panik, hier werden keine ungewollten Dämpfe frei - alles wird mittels gläsernen "Gucklöchern" und Anzeigen überprüft. Und zudem überzeugt diese Kücheninsel mit ihrem schicken Design.


Zu diesem Küchen-Konzept gehört auch eine "Speisekammer", kein gasbetriebener Kühlschrank wie man aus Wohnmobilen kennt: Gemüse und Obst bleibt in dünnwändigen, nur mit etwas kaltem Wasser betriebenen Schalen frischer. Unterschiedliche Größen und Wandstärken passen sich an das aufzubewahrende Gemüse und Obst an. Und - nebenbei - ist diese "Speisekammer" zugleich ein Esstisch für mindestens sechs Essende. Ein kleiner keramischer Garten als Deckengestaltung rundet die "Speisekammer" in der Küche ab.


Der Sand stört mich ein wenig auf dieser Kücheninsel, aber hier wird bestimmt noch weiter geforscht: Philips Design Probes.