Freitag, 18. November 2011

Calder - ungewöhnlich nierenförmige Teppiche



Die Frage stellt sich nur, der nicht den "Stilmus" á la eingängiger Wohnzeitschriften folgen möchte: Was für ein Teppich passt zu einer schmucken Mid-Century Einrichtung bzw. noch enger gefasst zu einer 1950er Jahre Einrichtung mit Sputnik Leuchte, Cocktailsessel, Josef-Frank-Gardine und Nierentisch? Nimmt man Zeitschriften dieser Zeit wurde zu Nierentisch & Co. der gute alte Perserteppich als Geldanlage gewählt. Nein, danke. Das ist eindeutig zu bieder und widerspricht vollends der farbenfrohen Josef-Frank Gardine.

Gestoßen bin ich nun auf die Nierentisch-förmigen Teppiche der spanischen Firma Nanimarquina: Inspiriert von den Mobile-Ungetümen eines Alexander Calder stellt die spanische Firma zwei ungewöhnliche Formen eine Teppichs her. Calder Teppich Nummer 1 ist dreieckig rund wie ein Plektron für Saiteninstrumente;  Nummer 2 ist ein - sagen wir mal - windschiefes Viereck mit abgerundeten Ecken wie ein flacher Kiesel, den man gerne über das Wasser springen lässt. In angenehmen Farben abgestimmt passt jeder Calder Teppich von Nanimarquina nicht nur zu dem feinen Eames Chair von Vitra (siehe oben) und seinem niedlichen Kompagnion, den Eames Elephant, sondern auch zu den etwas biederen deutschen 1950er Jahre Nachkriegsmöbeln, selbst wenn sie puderrosa sind (was ja in sein soll)!