Samstag, 10. Dezember 2011

Birds by Kristian Vedel: Lustiger Vogel zum Verlieben



Ich bin verknallt in diesen Vogel, gestehe ich. Seine schlichte Holzstruktur mit einem einfach aufgemalten Auge ist doch nichts Besonderes, dachte ich mir, als ich diesen Vogel im Vitra Design Museum stehen ließ. Seitdem verfolgt der süße Piepmatz mich...


Nein, so einfach hat es sich der dänische Designer Kristian Vedel nicht bei seinen "Birds" gemacht wie es auf den ersten Blick scheint: Der Kopf liegt sicher in seiner Kuhle des Korpus und kann trotzdem in alle Richtungen gedreht und verdreht werden. So schaut der Vogel hier nach oben, dort nach unten, je nachdem ob das Schwarze des Auges nach oben oder unten weist. Raffiniert, Herr Kristian Vedel...


Aber Kristian Vedel macht es noch raffinierter: Der Korpus kann ebenfalls gedreht werden. Lieber bauchig oder schnippisch hochgezogen? Wer kann diesem niedlichen Vogel aus dem Weg gehen...


Nicht nur in hoch, sondern auch in dick gestaltet Kristan Vedel seine "Birds": Dieser Vogel heißt "Bird Chubby" und sieht ein wenig wie eine knatschige Ente aus, oder? Gibt es bei Connox.