Freitag, 27. Januar 2012

Gewinner der Kölner Möbelmesse: Ligne Roset



Kein anderer Stand hat auf der imm cologne 2012 so konsequent neues Design gezeigt wie die französischen Möbel-Hersteller Ligne Roset: Knallbunt wurde das Élysée Sofa vorgestellt. War letztes Jahr das jetzt ausgezeichnete Ploum Sofa im absoluten Mittelpunkt bei Ligne Roset, rückt nun das kompakte und recht fest gepolsterte Élysée Sofa in den Mittelpunkt. Kein neuer Design-Wurf: Pierre Paulin hat das Élysée Sofa in den frühen 60er Jahren für den gleichnamigen Palais in Paris entworfen. Leider ist der fantastische Entwurf von Pierre Paulin nie in Serie gegangen; ein Fehler, den Ligne Roset nun versucht erfolgreich auszumerzen. Kombiniert wird der runde Zweisitzer mit einem auffälligen Teppich, der auf den ersten Blick überhaupt nicht dazu passen möchte: Der unregelmäßig geformte Teppich namens Gavrinis stammt aber ebenfalls aus der Hand Pierre Paulin.


Aber nicht nur ein Sofa umfasst die Èlysée Möbel-Serie von Ligne Roset, sondern auch ein ebenso kompakter Sessel. Vor allem im Spiel mit seinem halbmöndigen Pouf gewinnt der Sessel: Der Pouf kann vor dem Sessel als Fußhocker oder gelegentlicher Beistelltisch stehen oder hinter der Rückenlehne als zweite Sitzfläche angeordnet werden. Quasi ein Mini-Rondell zum Sitzen für Zwei. Eine tolle Idee von Pierre Paulin, oder? Bitte beachten, bei Ligne Roset bekommt man alle Polstermöbel in einer riesengroßen Stoff- und Leder-Auswahl! Vor dem Sessel wackelt bei Berührung "Bidum" der Designerin Laetitia Florin. Wozu die "Bidum" Körbe aus flexiblem und umgarntem Federstahl zu nutzen sind, wissen wir nicht aber sie machen durch ihren Wackeltanz einfach als Deko-Objekte Spaß. Da ist der "Baskettone" von Pierre Charpin inmitten der Sessel schon praktischer...





Ebenfalls äußerst praktisch ist der "Picnic" Beistelltisch von GamFratesi: Das Design erinnert einen etwas an die Nähkörbe der 60er Jahre, vor allem weil zwei Klappen rechts und links den Inhalt freigeben (Chips! Knabberzeug!). Warum Ligne Roset diesen "Picnic" Beistelltisch von GamFratesi aber so schwer herstellt, dass man ihn gar nicht mit Inhalt mehr heben möchten, bleibt uns ein Rätsel. MDF statt Holz, liebes Ligne Roset Team?


Kommen wir zu Sesselchen bei Ligne Roset: Und dafür ist der französische Möbel-Hersteller bekannt. Uns hat vor allem der "Derive 2" Schaukelstuhl von Pierre Paulin gefallen. Ein graziles Design, ohne überhebliche Schwünge, mit einer recht hohen Rückenlehne und trotz seiner spartanisch aussehenden Polsterung verdammt bequem. Hoffentlich startet der "Derive 2" die langersehnte Schaukelstuhl-Renaissance!
Vor dem "Derive 2" Schaukelstuhl liegt ein "Menhir" Teppich entworfen von Damaris Bilbao und Marc Navarro: Das ist wohl die Struktur, wenn man mal einen gewöhnlichen Menhir aus der Bretagene auseinanderfalten würde - schwer vorstellbar bei einem Stein, aber wer weiss, auf was so Designer kommen...



Wunderschön zierlich ist dieser niedrige Stuhl: Der "Felt" Sessel und Pouf von Delo Lindo macht seinem Namen geradezu die Ehre, ist der "Felt" doch komplett mit Filz bezogen - ein angenehm haptisches Gefühl! Fehlen nur die Armlehnen!


Nicht so unser Fall, der "Serpentine" Sessel von Éléonore Nalet für den Innen- und Außenbereich: Aber da der Daunenjacken-ähnliche Stoffbezug witterungsbeständig is, wird der "Serpentine" Sessel wohl Anhänger finden... Links neben den Sesselchen steht keine Fönhaube, die man so aus älteren Friseurläden kennt, sondern die "Peye" Stehleuchte von Numéro 111 für Ligne Roset: Raffiniert ist die Lichttechnik, denn in den äußeren Rand des Lampenschirms ist eine Leiste mit LED-Lämpchen eingelassen. Die LED funzeln nun den weißen Lampenschirm innen direkt an, der das Licht dann indirekt an den Raum gibt.


Das gleiche warme Licht gibt auch die LED Lichttechnik der kleineren Leuchten-Version, die "Olive" Tischleuchte von Numéro 111, ab. Nur sieht die "Olive" Tischleuchte etwas schmucker aus als die monströse "Peye" Stehleuchte. Wohl deswegen wollte Numéro 111 beiden Leuchten nicht den gleichen Namen geben. Oder weil hier die LED hinter einer zentralen Platte versteckt ist? Im Übrigen, die "Olive" Tischleuchte steht auf einem Résille Beistelltisch von Philippe Nigro.
Hups - ein langer Blog und wir haben noch nicht mal alle Ligne Roset-Neuheiten der Kölner Möbelmesse vorgestellt!!!