Montag, 23. Januar 2012

Zeitraum: Klassisches Holz-Design in Vollendung



Es sind keine Hingucker auf den ersten Blick - die Möbel des deutschen Herstellers Zeitraum. Und so werden viele Berichterstatter der Kölner Möbelmesse imm cologne 2012 an diesem Messestand vorbeigegangen sein, sofern sie keinen Blick für schön verarbeitetes Holz haben. Seit den 1990er Jahren bietet Zeitraum Vollhölzmöbel fernab von jeglichem Landhausstil und anderen Nostalgien. Schlichte Möbel perfekt umgesetzt in Eiche oder Nussbaum, wobei die Wahl des Holzes schon dem Geschmack des Käufers unterliegt. Angefangen hat Zeitraum in den 90er Jahren nämlich mit Buchenholz.


Heute liegt der Anteil an Buchenholz nahe bei Null: Nussbaum mit seiner wunderschönen Maserung ist auf dem Vormarsch, Eiche immer noch gefragt - die beiden momentanen Hauptstandbeine von Zeitraum. Ganz oben ist der verflixt runde "Turntable" des Designer-Teams Formstelle abgebildet - ein Tisch - ein Holztraum! Anders gesagt, wer den Tulip Table von Eero Saarinen aus Marmor und Metall zu kalt empfindet, findet hier den wärmeren Kompagnon in "Turntable". Trotz seines flexiblen Namens "Turntable" ist aber an diesem Esstisch so rein gar nichts zu drehen, er ist aber so rund wie eine Schallplatte auf dem Turntable. Got it?




Ebenfalls auffallend ist der Sessel namens "Morph" mit seinem Pouf "Morph": Ein kleiner, feiner Sessel in Anlehnung an die Schalensessel der 60er Jahre von Formstelle entworfen. In den Morph Sessel gleitet man aufgrund seiner Neigung hinein - und will garantiert nicht mehr wieder aufstehen! Nicht nur dass man zwischen verschiedenen Hölzern des Gestells wählen kann, auch beim Bezug sind die Wünsche bei Zeitraum offen: Wildleder außen und Wollstoff innen ist jedoch sowohl bei dem Morph Sessel als auch Pouf eine schmucke Kombination.


Zum Morph Sessel gesellt sich gerne der Twist Stone Beistelltisch - entworfen von Formstelle und dem flexiblen Leben im Wohnzimmer - neudeutsch Lounge - steht nichts mehr im Wege. Raffiniert an jedem Twist Stone Beistelltisch ist einerseits die unregelmäßige Tischoberfläche - ich sag nur Nierentisch! - andererseits das zweifach dreieckige Untergestell. Filigran aber umwerfend standfest wie ein Stein ist der Twist Stone Beistelltisch! Und wenn man dann mit dem Händchen über die glatte Nussbaum-Fläche streichelt, die wundervoll abgerundeten Tischkanten - hach, dann weiss man, warum es sich lohnt, auch mal tiefer in die Tasche zu greifen und Qualität zu kaufen.


Zwar keine Neuheit der diesjährigen Kölner Möbelmesse imm cologne 2012 von Zeitraum, aber immer komfortabel: das Mellow Daybed von Formstelle 2011. In Anlehnung an Tagesbetten der 60er Jahre ist das Mellow Daybed eine verdammt gute Alternative für alle Leute, die sich zwar ein Tagesbett wünschen, aber auf alte Designklassiker wegen der Polsterung gut und gerne verzichten.  Das Mellow Daybed von Zeitraum ist genau das Schätzchen, um mittags ein kurzes Nickerchen ausgestreckt in der Länge zu bewältligen, abends gemütlich mit einem Gläschen Rotwein ein gutes Buch zu lesen oder seiner Sucht nachzugehen und im Internet zu surfen!