Donnerstag, 8. März 2012

Moon Hoon - Offenes Haus in Südkorea


Architektur eines offenen Hauses in Südkorea

Liebe die Offenheit dieses Hauses: Entworfen vom südkoreanischen Architekten Moon Hoon erlauben die großen Fenster ein Leben zwischen innen und außen. Die "günstigen" wetterfesten Vorhänge lassen zugezogen ein Raum der Vertautheit aufkommen, offen den freien Blick in die Umgebung. Dass die Vorhänge bei Wind fast beängstigend flattern, ist eigentlich selbstverständlich, aber auch nach einiger Zeit ein vertrautes Geräusch. Mein Lieblingsplatz wäre der Turmplatz: Wie auf einem Dreier im Schwimmbad oder in einem Führungshaus eines Kranes über alles erhaben sein. Die Welt von seinem eigenem Heim beobachten und selbst in einem Kokon zu sein. Einfach faszinierend. Weitere Bilder bei Contemporist.