Freitag, 30. März 2012

Sig Bergamin oder wie bunt darf mein Haus sein...



Das amerikanische Architectural Digest stellt die Villa Kunterbunt des brasilianischen Star-Architekten Sig Bergamin vor: Nichts für Puristen! Denn der Architekt mischt gerne unkonventionell in den Stilen und allzu gerne in kräftigen Farben und Mustern. In seinem Wohnzimmer wird die Murano Glasvasen-Sammlung durch die komplett verspiegelte Wand verdoppelt. Der Raum wächst optisch in seiner Größe. Lediglich der Kamin und das darüber hängende Gemälde halten die optische Ausweitung des Raumes etwas ein. Um das optische Spiel zwischen Spiegel und buntem Glas weiterhin zu verstärken, ist auch zwischen den Donghia Sofas ein verspiegelter Beistelltisch gesetzt. Seine Form löst sich aufgrund seiner Verspiegelung vollends auf. Achtung Stolpergefahr!


Der ungewöhnliche Stilmix wird an diesem Zimmer-Einblick eindeutig: Wer bezieht schon altehrwürdige Medaillonstühle mit afrikanisch gemusterten Stoff? Mischt Antiquitäten mit einem poppigen Gemälde von Vik Muniz? Sig Bergamin erklärt, dass so ein Stilmix nur in Brasilien möglich ist, weil eben in Europa bei der Restauration von Antiquitäten auf die Originalität streng geachtet wird. In seinem Stadthaus in Sao Paulo nimmt sich Sig Bergamin die Freiheit, jedwede Konvention im Design zu brechen. Eine Ermutigung für alle farbfreudigen Dekorateure ihm gleich zu tun! Weitere Bilder auf AD...