Montag, 16. April 2012

Vogelkäfig-Leuchte - eine frühlingshafte Dekoration im Handumdrehen


Bird Cage Chandelier von Graham und Green

Seit einiger Zeit bewundere ich die in zahlreichen Wohnblogs herumgeisternde Vogelkäfig-Leuchte: Obwohl eingeschlossen sind die gefiederten Freunde nicht, sie springen eher locker und lässig über den Maschendraht, versprühen Lebensfreude im Handumdrehen.



Bird Cage Chandelier von Graham und Green

Also los, diverse Shops durchsucht und bei Graham und Green fündig geworden: Der "Bird Cage Chandelier" besticht in seiner Größe über jedem Esstisch. Nur muss man geschickt bei der Wahl der Leuchtmittel sein: Eine verspiegelte Glühlampe wird nicht mehr lange in dieser Form erhältlich sein, also eine matte Globe-Energiesparlampe - aber dann werden die Vögel nicht als Schatten über Decke und Wände tanzen. Wem der "Bird Cage Chandelier" von Graham und Green zu teuer ist, kann sich ja an einen Selbstversuch wagen:

Vogelkäfig-Leuchte im Selbstbau

Grundlage ist eine Lampenfassung von IKEA, die mit zwei Lampenschirmringe und einfachem Kaninchendraht verschönert wird. Dazu kommen bunte Vögel mit prachtvollem Gefieder aus dem Hobby-Handel, die mit Draht sicher an dem Kaninchendraht befestigt werden. Bitte keine Vögel auf der Innenseite des Drahtgeflechtes zu nahe an der Fassung anbringen, damit sie nicht am gewählten Leuchtmittel verbrennen. Hübsch wirkt die Vogelkäfig-Leuchte, wenn statt der metallenen Stangen im "Bird Cage Chandelier" von Graham und Green natürliche Zweige mit Vögelchen sitzen und ein kleines Nest auf der Lampenfassung kreiert wird. Ausführliche Anleitung bei Daily Danny.

Und jetzt noch Vogelgezwitscher aus dem Lautsprecher...