Mittwoch, 16. Mai 2012

Büchertreppe - das platzsparende Bücherregal


Regal und Treppe - Stauraum en masse

So manches Heim kämpft mit der Platznot: hier der Essplatz und die offene Küche, dort die bequeme Lounge samt aller Unterhaltungsmedien. Flugs ist das selten schön anzusehende heimische Büro im Schlafzimmer hinter einer Gardine oder bestenfalls einer Schiebetür verschwunden. Bleiben noch die Unmengen an Bücher und Zeitschriften, die sich so im Laufe eines Lebens Ansammeln: Bücherregal? Kein Platz!

Regal und Treppe - Stauraum en masse

Das britische Designer- und Architekten-Team Levitate ist auf eine geniale Idee gekommen, Treppe und Bücherregal raffiniert zu verbinden. Verlängerte Tritte erleichtern das Auf- und Absteigen der Büchertreppe, durchgehende und rundum verlaufende Regal bieten genügend Stauraum für Bücher und Zeitschriften. Mit schweren Kunst- und Lexika-Schinken wird man wohl seine Schwierigkeit in dieser Büchertreppe bekommen. Oder man gewöhnt sich eine neue Stapelung der dicken Bücher im Regal an: liegend.