Sonntag, 29. Juli 2012

Britischer Pop - das Citizen Hotel in London


George Nelson Pendelleuchten als Himmel

Den Himmel voller Lampen! Das möchte man auch haben, wenn es auch erstens an der Verkabelung der Decke gerne scheitert, zweitens man nicht an die Stromkosten denken möchte. Aber ein Hotel wie das Citizen Hotel in London kann sich so eine Beleuchtung leisten! Kein geringerer als George Nelson entwarf diese bezaubernden Pendelleuchten, die vor allem in ihrem Formen-Mix so bestechend aussehen.

Verner Panton mit seinem Heart Cone und Cone Sessel samt Hocker, Vitra

Pop! Zu riesengroßer Graffiti-like Wandgestaltung passen auch nur kräftig farbige Sessel: Verner Panton gestaltete in den späten 1960er Jahren den Heart Cone Sessel mit hochgezogen Schultern (Vitra), sodass es aussieht wie ein Herz. Ohne Herz-Schultern wirkt nicht nur, sondern ist auch der Cone Sessel und sein Fußhocker in Eiskegelform recht zierlich. Cool - die beleuchtete Wendeltreppe! So farbig illuminiert wird sogar Beton sexy.



La Chaise von Ray Eames, Vitra, vor Andy Warhol Porträt

Bei Pop darf natürlich nicht Andy Warhol fehlen. Un weil das citizen Hotel in London keine billige Herberge, sondern Luxusklasse ist, steht auch noch eine La Chaise Bank von Ray Eames (Vitra) herum. Im Übrigen, dass einzige Möbelstück von Ray, wo ihr Ehemann Charles Eames noch nicht mit herumgepfuscht hat.

Plywood Serie von Ray und Charles Eames, Vitra

Ach ja und wir sind in Großbritanien: der Union Jack überall! Wem es gefällt...
Schwarze Holzsessel der Plywood Serie von Ray und Charles Eames (Vitra) selbst in gefälligem Kuhfell grüßen die pilzmäßig angeordneten, roten Beistelltische: Marcel Wanders? Müsste sein, vergessen, woher die nun kommen!

Fermob im Citizen Hotel, London

Selbst draußen geht es kräftig zu: Die französische Metallfabrik Fermob hat hier mit ihrem Parade-Design Luxembourg zugeschlagen. Rot lackiertes Metall vor schwarzer Glasfront mit frischem Grün - echt ein Hingucker selbst wenn man zu faul für Grünzeug ist! Weitere Bilder des Citizen Hotel in London sind auf Freshome zu finden.