Dienstag, 17. Juli 2012

Lichtbetont! Jean Nouvel lässt Brauerei glänzen!


Lichtdesign von Jean Nouvel in alter Fabrik

Mitten in Barcelona, Spanien, gelegen lässt der französische Architekt Jean Nouvel beim Umbau einer tradionsreichen Brauerei Lichtdesign spielen. Farbige Lichtröhren erzeugen eine fantastisch wohlige Stimmung in den ansonsten relativ karg eingerichteten Räumen der Restauration. Denn der industrielle Charme der Fabrik sollte durch die Modernisierung nicht beeinträchtigt, sondern gerade in den Vordergrund gespielt werden.

Lichtdesign von Jean Nouvel in alter Fabrik

Gelungen kann man sagen. Obwohl der rötliche Bar-Sitzbereich wohl den einen oder anderen etwas zu "puffig" erscheinen wird. Vor allem weil es sich in den großen Bottichen so wundersam spiegelt. Wer sich von diesem Jean Nouvel faszinierend lichtbetonten Umbau inspirieren möchte, mit Licht zu spielen, dem seien die weiteren Bilder auf designboom zu empfehlen.