Samstag, 18. August 2012

In welcher Küche entstand dieses Foto?


altes Küchenwerkzeug dekorativ in der Küche gehängt

Im Grunde genommen kann man heute angesichts eines Fotos nicht mehr genau sagen: dies kommt aus jenem Land. Die Globalisierung ist in unseren Zimmern schon fortgeschrittener als wir uns von unserer heimischen Warte denken. Die beliebten Designklassiker aus Amerika und Italien schwemmen über die ganze Welt, ihre günstigen Kopien kommen aus China wieder zurück. Und so hat man ein luftiges Haus in Indonesien mit Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald, ein australisches Strandhaus in amerikanisch rot-weiß-blauen Streifen einer amerikanischen Textilmarke oder den skandinavischen Stil mitten im brasilianischen Urwald. Mitnichten, dass die dort Wohnenden ihre "exotischeren" Wohnvorstellungen aus dem Urlaub mitbrachten! Nein, das Internet setzt die Wohnstile, erfindet den Designklassiker. Und weil die Amerikaner so wundervoll schreien in der Werbung, haben sie die meisten Designklassiker!
Ach so, zur Frage dieses Posts: Die urige Ansammlung an wundervollen alten Küchenwerkzeugen wie Mixer, Zitronenpresse, Nussmühle und Weckglas stammt aus einer japanischen Küche. Richtig geraten? Glaube kaum.