Donnerstag, 16. August 2012

Space-Look mit Neobarock: Barceló Raval in Barcelona


Designklassiker im frischen Wohnen-Mix

 Von außen betrachtet vermuten viele wohl, dass beim Barceló Raval Hotel ein alter Wasserspeicher zu neuem Leben erweckt wurde. Zu technisch der zylindrische Bau, zu viel Metall ziert das Hotel - aber für diesen ausgebufften Bau in Barrio Chino, einem Stadteil von Barcelona, steht der spanische Star-Architekt José Marai Guillén White.



Designklassiker im frischen Wohnen-Mix

Innen überzeugt der glänzend gekühlte Bau mit einem erfrischenden Design von Jordi Galí: Während tagsüber das Restaurant in elegantem Schwarz-Weiß eher die Sinne beruhigt, wird nachst mittels LED-Belauchtung das Restauerant zum Showroom. Die von der Decke wachsenden Stalaktiten aus Kunststoff sind nicht nur eine schicke Wanddeko, sondern sorgen für einen wesentlich geringeren Lärmpegel im Restaurant. Wäre für manche Familien mit Vorliebe für Fliesen und Laminat auch eine Idee!

Designklassiker im frischen Wohnen-Mix

Zuden glitzernden Fliesen von Bisazza setz Jordi Galí frisches Pink und Designklassiker: Hier der Little Albert von Ron Arad, dort die Barstühle von Konstantin Grcic oder Supernatural von Ross Lovegrove - alles vom italienischen Hersteller Moroso. Lampen im Barockmuster von Inga Sempé lockern den eklektischen Mix auf. Schick, die knuddelige Leseecke in Pink von Jordi Galí.

Designklassiker im frischen Wohnen-Mix

Das äußerlich eher nicht anziehende Gitter vor den Fenstern sorgt innen für Kühlung rund um die Uhr. Auch im Hotelzimmer ist immer eine Farbe bestimmend: Die grüne Decke leuchtet wunderschön bei der sonstigen weißen Einrichtung.

Designklassiker im frischen Wohnen-Mix

Und das der Ausguck von der Dachterrasse bei so einem hohen Bau gigantisch ist, braucht man eigentlich bei dem Barceló Raval in Barcelona nicht betonen. Tun wir aber...