Donnerstag, 26. September 2013

Haus mitten in Bäumen - und das in Tokyo!


Baumhaus auf japanisch - Bäume um ein Rauten-Haus

Das würde keine deutsche Behörde genehmigen! Zu nah am Straßenrand, zu außergewöhnlich im Design und zu hoch für die umstehenden Häuser! Studio Velocity entwickelt und baut mitten in Tokyo ein ungewöhnliches Haus in Rautenform, wobei die Fassade aller vier Seiten auch noch nach innen gebogen wurden, um mehr Platz für das Grün zu schaffen. Denn hohes Grün, sprich Bäume, war der Wunsch der japanischen Bauherrn. Wer schaut schon gerne auf andere Fassaden?

Baumhaus auf japanisch - Bäume um ein Rauten-Haus

Während an der Starßenfront Abstellpätze für Autos die Freifläche beherrschen, sorgt ein umlaufender Grünstreifen mit hohen und schnell wachsenden Bäumen für Sichtschutz und schöne Aussicht. Organisch geformte Balkone sorgen neben bodentiefen Fenstern in beiden Geschossen für viel Licht und freien Austritt. Ist es in deitschland eigentlich erlaubt bodentiefe Fenster im Obergeschoss ohne ein Gitter einzubauen? Was tun, wenn Kinder einfach durch das offene Fenster hinauslaufen? Wie dem auch sei, weitere Bilder dieser außergewöhnlichen Architektur sind auf Architizer zu bewundern.