Samstag, 9. November 2013

Stauraum perfekt nutzen!


Perfekte Stauraum-Ausnutzung bei Haus-Planung bedenken!

Viele denken und planen ihr Hausbau und bemerken erst nach Einzug ins Haus, dass sie sich verplant haben: Was sich in seinem Kopf abspielt, hat manchmal kaum etwas mit der Realität zu tun, weil wir einfach Räume größer und breiter machen als sie tatsächlich sind. Zulaikha und Laurence sind erstmal in das (schon fertiggestellte) Haus gezogen, um seine Lichtverhältnisse und vor allem die Laufwege der Beiden genau zu analysieren. Erst nach zwei Jahren können sie nun sagen, dass sie in ihr Haus in der Nähe von Sydney, Australien, wirklich eingezogen sind. Zu den gewöhnlichen Designklassiker-Möbeln wie Eames Chair und Artek Hocker verbauten sie nicht nur Schiebetüren als Raumteiler zwischen den Räumen, sondern auch am liebsten als Fenster, um das Drinnen und Draußen zu verschmelzen.

bewegliche Kleiderschrank-Elemente wie ein Bibliothek-Regalsystem

Besonders den Stauraum im Haus durchdachten Zulaikha und Laurence akribisch: Ob eine Innentreppe mit Bücherregal zu verquicken, damit man an die oberen Bücher auch kommt oder gleich ein Sofa unter der Treppe anzuordnen, um den toten Winkel eindrucksvoll zu nutzen (siehe oben). Raffiniert ist vor allem aber der Kleiderschrank: Statt eines heute gerne angepriesenen offenen und begehbaren Kleiderschrank ließen sich Zulaikha und Laurence von einem Bibliothek-Regalsystem inspirieren. Die einzelnen Kleiderschrank-Elemente öffnen sich lautlos auf den in den schön polierten Holzboden eingelassenen Leisten. Perfekter Stauraum bei kleinem Raumangebot. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zwischen den Kleiderschrank-Elementen eingeklemmt wird, wenn der andere vorschnell unbedingt ein neues T-Shirt benötigt. Weitere Bilder dieser minimalistischen Einrichtung sind bei Dwell zu sehen.