Donnerstag, 7. Januar 2016

Einrichten mit Tapete – Giovanna Randall zeigt es in New York


Einrichten mit Tapete – Wohnen mit Eleganz: Blumenmuster zum Stuck im Esszimmer

Befassen wir uns mal wieder mit Tapete – denn nur weiße Wände sind nur etwas für Einfallslose! Giovanna Randall ist zwar Fashionistas ein Begriff, aber in der Designszene unbeschrieben, was ein Fehler ist, wenn man ihre eigenen vier Wände betrachtet in New York. (Sofern hier nicht eine "Ghost Hand" am Werke war! Denn um etwas Grandezza in einen Raum zu bringen sind drei Dinge vonnöten: ein fantastischer Parkettboden, eine überzeugende Wandgestaltung mit etwas Stuck und ein Kronleuchter. Damit dies nicht in Kitsch ausartet, muss das Design der Einrichtung ausgewogen sein: Zu malachitgrüner Tapete mit altmodischen Blumenschmuck passt der weiße Stuck hervorragend, vor allem weil ein schwarzglänzender Rand beides aufputschend voneinander trennt. Das Schwarz nehmen die Jean Prouvé Stühle auf, die Geradlinigkeit des modernen Kronleuchter findet sich im Parkett, Tisch und Kommode mit geschmackvollem Messing-Besatz wieder:

Einrichten mit Tapete – Wohnen mit Eleganz: Weiß im Wohnzimmer bzw. Kaminzimmer

Das Weiß der Decke bildet den strahlenden Rückhalt im direkt anschließenden Wohnzimmer: Um den Kontrast zwischen dunkelblauen Sofas und weiße Wände abzumildern, weisen die Vorhänge einen hübschen Farbverlauf mit Bordeauxrot bis Dunkelblau auf. Der blau-goldene Teppich verbindet die Sofas mit dem Messing-Acryl-Couchtisch.

Einrichten mit Tapete – Wohnen mit Eleganz: Seidentapete im Wohnzimmer

Der private Rückzug wird schlichter gestaltet als das Kaminzimmer: Die dunkelgraue Seidentapete vermittelt Geborgenheit, der sanfte Farbverlauf in Grautönen ist der perfekte Übergang zwischen der Helligkeit außen und der Wärme innen, die der Samt der Sofalandschaft und der goldene Glanz in Messing sanft unterstützt.

Einrichten mit Tapete – Wohnen mit Eleganz: Flur in Blumenmuster

Den Flur dagegen gestaltet Giovanna Randall recht hell, um genügend Licht zu erhalten: Eine Tapete im Blumenmuster der 1970er Jahre verbindet geschmackvoll den floralen Stuck mit dem goldenen Farbton des Parketts. Weitere Bilder der eleganten Einrichtung in New York auf Elle Decor.