Samstag, 9. Januar 2016

Leopard trifft Knallrot, Türkis auf Gold – Thomas Britt richtet in San Francisco ein!


Thomas Britt richtet zum kunterbunten Wohnen und Leben in San Francisco ein

Wenn Thomas Britt Innenräume gestaltet, ist Farbe nicht weit entfernt: Für Elizabeth und Clarke Swanson inszeniert der amerikanische Inneneinrichter in San Francisco eine feurige Einrichtung, die gewiss nicht jedermanns Liebling wird. Knallrot lackierte Wände mit schwarzen Absatz und goldene Decken sind schon eigentlich genug, aber dazu gelbe und blaue Sessel plus Leopardenmuster als Teppich und Kissen ist eigentlich schon zu viel des Guten …

Thomas Britt richtet zum kunterbunten Wohnen und Leben in San Francisco ein

… aber dann noch das direkt anschließende Esszimmer in einer Art von Alkoven mit Schachbrett-Fliesen, grünen Kommoden und pinkfarbenen Sitzkissen auszustatten, ist nah an der Schmerzgrenze der Augen. Aber – irgendwie auch lebensfroh und lustig, optimistisch und froh, voller Energie des Lebens. Nein, hier wird keiner depressiv – außer er kann Farben absolut nicht leiden und stellt seinen Fernseher stets auf Schwarz-Weiß-Modus.

Thomas Britt richtet zum kunterbunten Wohnen und Leben in San Francisco ein

Die direkt an das Esszimmer anschließende Küche weist das gleiche Schachbrett-Fliesenmuster auf, das von den schwarz glänzenden Schränken aufgenommen wird. Statt Rot steht Türkisgrün im Mittelpunkt, das sowohl dem schönen Plakat als auch den goldenen Akzenten angenehme Frische verleiht.

Thomas Britt richtet zum kunterbunten Wohnen und Leben in San Francisco ein

Etwas blauer geht es im Schlafzimmer zu: Dem knalligen Rot ist ein sanfter Roseton gewichen, zum dem Teppich im Leopardenmuster, der schon im Wohnzimmer auffällt, gesellt sich nun ein herrschaftliches Blumenmuster des Bettes. Nicht unser Geschmack – aber Einrichtungen sollen ja auch nur dem gefallen, der sie bewohnt und nicht Außenstehenden. In diesem Sinne ruhig mal mal bei ArchitecturalDigest hineinspähen!