Donnerstag, 21. April 2016
Skandinavisch oder amerikanisch? Holzhaus im Vintage Design
Wie gestaltet man ein altes Sommercamp neu? Entweder man entreißt dem Haus die Seele und richtet alles modern in klarem Weiß ein. Oder man den vorhandenen Stil an und verfeinert diesen mit Vintage Design wie die Familie Harris:
Den hippen Wohnsitz im stets quirligen New York aufgeben und stattdessen in die Pampas Kaliforniens zu ziehen, wäre nicht jedermanns Idee, aber die Harris Familie suchte einen weitläufigeren Platz für ihre Kinder. Und das sonnenverwöhntere Kalifornien statt grauem New York war verlockend …
So wurde in tagelanger Arbeit Wände und Böden von alten Lackschichten befreit, Handwerker auf alte Traditionen getrimmt und immer wieder neue Probleme der Renovierung, ach eher Sanierung gelöst. Fantastisch ist die Farbwahl der Wände, Böden und Holzdecken, die einen eher an skandinavisches Design alter Holzhäuser erinnert als amerikanisches Wilderer- und Jäger-Rustik-Design.
Was nicht fehlen darf: die Sitzbank zum Lesen. Klassisch mit Schubladen unter der Matratze, damit Kissen und Decken auch gelegentlich von der Bildfläche verschwinden können!
Die Küche erinnert einen an einen Western-Saloon: dunkelgrau gestrichene Wände, ein Küchenregal als Barschrank und Barhocker. Mit fröhlich bedruckten Sesseln ein Ort, um den hektischen Alltag zu vergessen.
Und die schicke Schachbrett-Bemalung des Dielenbodens in der Küche wurde gleich im Bad übernommen. Mit freistehender Badewanne und altmodischem Waschbecken bleibt selbst das Bad dem Stil des Hauses treu. Mehr Bilder dieser angenehm augemöbelten Einrichtung mit neuem und Vintage Design sind bei Elle Deco zu bewundern.