Samstag, 21. Mai 2016

Simples Wandregal im skandinavischen Design zum Selbermachen


Wandregal zum Selbermachen: 2 Bretter, ein Rundstab und Nylonband – fertig ist das Wandregal für Küche und Bad

Noch ein kleines Regal über dem Schreibtisch für Tacker, Locher und Co oder neben dem Küchentisch für Lieblingstasse, Salz- und Pfefferstreuer vonnöten? Wer nicht so geschickte Hände hat, aber einen Bohrer bedienen kann, sollte sich an diesen Selbermachen-Tipp wagen, um nicht zu teuren Regal-Alternativen zu greifen: Man lasse sich im Baumarkt ein gewöhnliches 120er Holzbrett in 50 und 70 cm schneiden, greift bei den Rundhölzern zu den kleinen Stäben (rund 95 cm lang) und kauft ein schwarzes Nylontextilband für das Wandregal. Nun die zwei Bretter mit der Bohrmaschine in den Ecken löchern – nicht zu nah an der Ecke, ein guter Fingerbreit ist empfehlenswert! Das Rundholz ebenfalls seitlich mit einem feinen Loch versehen, so dass eine ausreichend lange Schraube durch den Stab hindurch passt und trotzdem noch genügend Gewinde für die Wand vorhanden ist. Nylonband großzügig zuschneiden, Bretter auffädeln, leicht knoten. Dann das Gebilde an die Wand in die gedübelten Löcher verschrauben, aber nicht anziehen. Das Regal mit der Wasserwaage oder per Augenmaß ausrichten, Wandschrauben fest ziehen, die Knoten vom Nylonband ebenfalls festziehen und mit einem Feuerzeug vorsichtig abflämmen, um das Nylonband zu verkleben. Eine ausführliche Bauanleitung für das famose Wandregal liefert  der finnische Blog Kodinkuvalehti – leider auf Finnisch!