Montag, 10. Mai 2010

Entspannt leben


Das MARTa Herford eröffnete am 7. Mai 2010 eine umfassende Ausstellung zum bedeutenden Architekten Richard Neutra. International bekannt wurde der 1892 in Wien geborene Neutra mit seinen epochalen Villenbauten in den USA. Keine "Villen" im deutschen Sinne, womit wir hier ja eher prächtige, reich verzierte Jugendstil-Bauten verbinden. In seinen funktionalen, im Geist des Bauhaus stehenden Entwürfen verband er variable Raumanordnungen mit großflächigen Glasfronten zu hellen, luftigen Gebäuden, die er in sorgfältig gestaltete Gärten bettete.
Dem breitem Publikum weniger bekannt waren bislang die europäischen Bauten aus Neutras letztem Jahrzehnt (1969-1970) - wie so immer, weil wir Europäer einfach zu leise Töne anschlagen im Gegensatz zu den lärmenden Amerikanern. Die Ausstellung in Herford ist bis zum 1. August 2010 zu sehen.