Donnerstag, 20. Januar 2011

Nerdism pur - unsere Lieblingsmusik 2010


Beobachtet man über Jahre das Musikbiz, kann man getrost sagen: Welche Sau interessiert sich heute eigentlich noch für Musik?
Gut, die meisten unter uns bewegten sich in Sachen Musik wahrscheinlich immer schon auf dem Niveau angesagter Teenie-Zeitungen, d.h. es war und ist interessanter, was der- oder diejenige an Klamotten trägt, mit wem oder was herumgehangen wird und was überhaupt in ist. Sprich, der Klatsch beherrscht das Biz und nicht die Musik. War es in den 60ern noch ein Zeitungsthema, dass das neue Beatles-Album entworfen vom großartigen PopArt-Künstler Richard Hamilton gänzlich in Weiß daherkam (nachzulesen in Stylepark.de), musste in den Nuller Jahren, also im letzten Jahrzehnt, schon recht unangenehme Sprüche auf einem Album sein, dass die Presse über die Musik und nicht über den vergrößerten Busen oder den versicherten Popo schrieb. Wie tief sind wir gesunken...
Aber weil man weder Musik noch eine Stilrichtung, noch irgendetwas definieren kann, jedes Pop-Rock-Geschriebsel absolut langweilig herkommt, Musik x-beliebig, herunterladbar und austauschbar ist, wird Musik nur noch als Werbemittel verstanden, um irgendwas "kultiger" zu verkaufen. Langweilige Autos werden mit einem Rocksong aufgefetzt und ernten höchstens ein müdes Lächeln. Abseits von aller Kulturkritik, das TeenageWasteland.de-Team hat wieder mal zusammengehauen, was ihm 2010 lieb und teuer ist. Selbstverständlich nicht abschließend, denn in diesen zwar rastlosen und laberfreudigen Zeiten erfährt man ja wirklich Gutes immer ein wenig zu spät seltsamerweise...