Dienstag, 26. April 2011

Asterisk Clock Designklassiker von George Nelson zum Selbermachen



Manchmal reicht das Geld einfach nicht, um sich einen teuren Designklassiker zu kaufen. Oder die angebotene Farbe ist schlicht ergreifend nicht der richtige Hingucker im Wohnzimmer. Dann hilft nur eins: Selbst Hand anlegen.

Curbly startet den Selbstversuch mit der Asterisk Clock Wanduhr, entworfen 1950 von George Nelson: Sie ist im Original vom Schweizer Hersteller Vitra nur in Schwarz mit weißen Pfeilzeigern zu kaufen.

Aber wir warnen, dass hier ist kein leichtes Spiel: Sie sollten schon handwerklich begabt sein, um diesen Designklassiker, die Asterisk Clock von George Nelson, nachzubauen. Eine präzise Stichsäge und jede Menge Geschick sind vonnöten, um die gezackte Form aus einem dünnen Schichtholz-Brett zu sägen. Raffiniert ist die Abdeckung des Uhrwerks, das Sie einfach aus einer häßlichen Wanduhr klauen: Ein runder Pappkern einer breiten Klebebandrolle!

Wir wünschen viel Glück und Spass, diesen Designklassiker nachzubauen! Oder schauen Sie bei Connox vorbei und kaufen die schwarze Original Asterisk Clock von Vitra!