Sonntag, 24. April 2011

Architektur im Bogen




Da macht Architektur noch Spaß! Früher hätte man dieses Haus blumiger beschrieben: Das tanzende Haus. Das Haus mit dem schwungvollen Bogen. Heute beschränkt man sich auf schnöde Fakten. Dabei steht das von den niederländischen 24H Architects entworfene Haus in direkter Linie zu den spanischen Bauten eines Gaudi in Barcelona: Der Ausbruch aus der gleichförmigen und damit langweiligen Fassade und der Versuch in unsere meist quaderförmige bis kubische Architektur einen Bogen hineinzuschleusen. Gelungen sagen wir und danken, dass Nieuw Leyden, eine Stadtteil im Norden der niederländischen Stadt Leiden, diese innovativen und ebenso außergewöhnlichen Fassadengestaltungen erlaubt.


Die Architekten wählten eine durchgehende, imprägnierte Holzfassade, auf die gebogene Holzleisten mit einem kleinen Abstand aufgelegt wurden. Durch diese "lose" Auflage werden die Fenster nicht verdeckt und genügend Licht kann in die Räume fließen. Wichtig für die mehr in die Höhe als in die Breite gebauten Häuser ist ein sogenannter "Canyon" - ein Freiluft-Schacht mitten im Haus. Er sorgt für genügend Licht im Haus-Inneren und teilt somit geschickt die Räumlichkeiten in verschiedene Zonen auf.

Ebenerdig kann der Freiluft-Schacht als ein kleiner Indoor-Garten oder besser gesagt als überdimensioniertes Blumenfenster genutzt werden, denn in dieser recht kleinen Freiluft-Räumlichkeit wird sich kaum einer setzen, zumal es auch recht schattig zugeht.
Mir würde trotzdem ein kleiner, aber luftiger Urwald besser gefallen als diese kleine Blumentopf-Ansammlung. Und der Schwung der Fassade wandert bis ins Haus...

Faszinierend ist die Wandgestaltung aus Schichtholz, in das ein unregelmäßiges Muster an Löchern geschnitten wurde. Dieses organische Muster ist nicht nur hübsch anzusehen - besonders wenn ein großblättriger Urwald es unterstützen würde - sondern ist von den 24H Architects aus einem anderen Grund installiert worden:

Die gelöcherte Wand schluckt bestens den Schall im großen Raum. Besonders in Räumlichkeiten ohne Teppich muss mit solchen Tricks gespielt werden, um nicht in Lärm zu versinken.
Um das Muster der Wandgestaltung nicht aleine stehen zu lassen wurde die Treppe im gegensätzlichen organischen Muster - quasi als Schnittmuster - gestaltet. Verwenden Sie bei solch einer Musterwahl unbedingt das bestechende Design auch bei den Möbeln: Der Supernatural Stuhl oder Sessel von Ross Lovegrove für Moroso oder der Vegetal Stuhl der Bourroullec Brüder für Vitra (gesehen bei
www.connox.de
) bietet sich hier an.