Freitag, 22. April 2011

Das Logomo Café in Turku in verwirrender Schwarz-Weiß-Optik


"Nothing happens for a reason", also "Nichts passiert aus einem Grund" entstand 2009 in einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem finnischen Möbel-Hersteller Artek und dem deutschen Künstler Tobias Rehberger im Logomo Café in Turku, Finnland. Bekannt für seine geradlinige, fast schon krasse Schwarz-Weiß-Optik mit netten Farbtupfern wie schon berichtet, setzt Tobias Rehberger auch in diesem Logomo Café in Turku auf die faszinierende OpArt-Kunst. Unter dem krassen Muster verschwinden Tische und Stühle von Artek, heben sich weder von Wand noch Boden ab. Wer hier sitzt, wird zum Störfall, insbesondere wenn er sich nicht an die strenge, von Tobias Rehberger inszenierte De Stijl Farbausrichtung hält und zum Beispiel eine Bluse im rosabraunen Paisley-Muster wählt.

Das faszinierende Spiel in Schwarz-Weiß Optik lässt Tisch und Stuhl von Artek auf dem Boden als irreal erscheinen: Darf ich mich nun hinsetzen? Oder ist das alles Trug? Manche werden sagen, der Künstler hält sich an einem banalen Schnittmuster, das man aus gewöhnlichen Näh-Zeitschriften kennt, fest. Versucht man in einem meist verwirrenden Näh-Schnittmuster-Bogen eine Linie zu verfolgen, ergeht es einem wie im Logomo Café in Turku.

Selbst über die großen, alten Fenster gehen die schwarzen Linien drüber wie über die Artek Möbel: Nichts lässt Tobias Rehberger aus, um ein allumfassendes Gesamt-Kunstwerk zu schaffen. Würden die Lichtquellen in ihrer Ursprünglichkeit belassen, wäre die Illusion auf den ersten Blick zerstört. Erklären Sie das mal Ihrem Vermieter...

Um den Effekt der augenschmeichelnden Verwirrung zu verstärken setzt Tobias Rehberger Spiegelflächen als Tischflächen und Kommoden-Seitenflächen der Artek Möbel ein. Das Auge hält sich nur noch an dem Muster fest und geht auf Achterbahn-Fahrt - hoffentlich hernach nicht auf Geisterbahnfahrt, denn das harte Muster wird sich bestimmt bei längerer Betrachtung wie die Sonne in die Augen einbrennen und somit im Freien noch ein wenig nachwirken: Man sieht die Welt in dem schwarzen Linienmuster.