Freitag, 30. September 2011

Wer kennt Vladimir Kagan?



In der Elle Decor bin ich durch Zufall auf dieses Bild von William Waldron gestoßen: Sessel und Ottoman von Vladimir Kagan? Der Name sagt mir absolut nichts, wahrscheinlich ein amerikanisches Phänomen. Aber sind nicht auch andere amerikanische Designer wie George Nelson oder Ray und Charles Eames zu uns herübergeschwappt? Der in Worms geborene und 1938 nach Amerika geflohene Vladimir Kagan studierte Architektur, übernahm hernach die Tischlerei seines Vaters und entwickelte sich über die Jahre zu einem Möbeldesigner der höchsten Preisklasse. Und das ist der Grund, warum Vladimir Kagan nur in ausgewählten Kreisen bekannt ist.




Und dieser Ottoman bzw. Hocker von Vladimir Kagan hat es wirklich in sich: Dreieckig mit feinen Füßen wie eine Prima Ballerina auf Spitze. Einfach filigran.

Mehr als seine Arbeiten mit Metall ist seine schwungvolle, grazile Linie in Holzmöbeln bekannt. So schwebt über diesen "Sculpture Table" von 1953 eine ovale Glasplatte, um den Blick auf das zauberhafte Gestell nicht zu verdecken.


Atemberaubender wird die grazile Holzverarbeitung beim Schaukelstuhl mit Fußhocker, der in seiner Form ein wenig an Entwürfe von Finn Juhl erinnert.



Der Schaukelstuhl ist so bequem, dass Vladimir Kagan gerne selbst darin sitzt...



Zum Abschluss das "Curved Sofa", das zeigt, dass alle Designer im Midcentury Stil voneinander abschauen. Oder erinnert nicht dieser Entwurf an den Isamu Noguchi "Freeform Sofa" (Vitra) nur mit eindeutig schickeren Holzgestell? Weitere Möbel von Vladimir Kagan sind auf seiner Homepage zu bestaunen. Absolut sehenswert.