Mittwoch, 12. Oktober 2011

Designklassiker langweilig inszeniert



Da hat man ein fantastisches Haus in Sydney, Australien, zwar nur eine Handbreit Grundstück, dafür aber genügend Grün, um sich nicht hinter Gardinen zu verbarrikadieren und wie richtet man sich ein? Weiße Wände und Designklassiker. Gut schon besser als so manches Haus neureicher Schnösel in Deutschland...




Verloren hängt eine Hang it all Wandgarderobe von Charles Eames an der Wand...


Fein ist, dass zum linearen Holzverschlag der Treppe ein gestreifter Teppich gewählt wurde, der das Zimmer angenehm strukturiert. Darauf tummel sich ein Isamu Noguchi Coffee Table überhangen von den allbekannten Tom Dixon Chromkugel-Lampen, in denen sich leider nichts als das umgebende Weiß spiegelt.


Die Küche fällt durch das glatte Weiß trotz Hochglanz nicht auf (weist aber geschickt darauf hin, dass hier nicht gerne gekocht wird). Charles Eames Stühle auf Eiffel-Basis umgeben einen Rauchglas-Tisch (Cappellini?) mit Louis Poulsen Pendelleuchte PH 5, natürlich in Weiß.
 

Das sieht alles hübsch ordentlich aus, jeder schätzt die nette Auswahl, aber fehlt hier nicht irgendwie der Pfiff? Es wirkt alles ein wenig zu steril, zu sehr nach Möbelkatalog. Bitte einziehen und leben! Weitere Bilder des North Bondi House der MCK Architects auf Freshome.