Montag, 10. Oktober 2011

Kunst als Hingucker - der Hintergrund macht´s!



Kunst in die Wohnräume sollte das neue Motto heißen, denn hier guckt jeder, der nicht ein ausgezeichneter Katzen-Liebhaber ist, sofort auf das riesengroße Gemälde: Eine einladende Runde voll trinkender, laut quatschender und leise tuschelnder Freunde und Bekannte als nette Begleitung zum realen Essen! Und ist die Vase nun real oder doch nur im Gemälde? Einfach genial, dieser Schachzug von Camille Moulders, so dass das australische Magazin House & Garden dieses Esszimmer zu den 50 Räumen 2011 zählt. Wäre jetzt noch die Wand anstatt in Reinweiß in dunklem Grauton, der Tisch in strahlendem Weiß - es wäre wohl dann einfach zu perfekt, aber das Gemälde würde umso mehr leuchten wie bei diesem Beispiel:


Auch hier ist der Wandbehang der Hingucker - die rote Treppe verführte, den Raum mit weiteren rötlichen Accessoires zu bestücken. Können Sie sich vorstellen, diesen Raum statt der warmgrauen Wände in Reinweiß gestrichen zu sehen? Die Wirkung des Bildes würde verflachen, da der Rot-Weiß-Kontrast des Bildes keinen dunklen Hintergrund zum Spielen hätte. Das Weiß der Wände würde sozusagen den gewählten Hingucker überblenden. Und als weiteres Spiel sind in diesem Raum die Leuchten, auch die "Ufos" von Louis Poulsen, in warmen Gelb gehalten - einfach geschmackvoll! Für mich definitiv ein Raum des Jahres, auch wenn ich leider nicht mehr weiß woher ich dieses Bild habe...