Dienstag, 10. Januar 2012

Strick - der große Wohntrend!



Es ist der ganz große Wohntrend, der sich im letzten Jahr mauserte und uns den Winter über nun begleitet: Stricken. Eine Handarbeit, mit der Mädchen in früheren Zeiten zur häuslichen Arbeit gezwungen wurden, wenn Nähen zu kleinteilig und Häkeln zu filigran war. Heute stricken Business-Frauen zur Beruhigung: Michelle Obama - die auch noch einen Mini-Garten hegt und pflegt - macht es ebenso wie dutzend andere Frauen. Mir ist Strick verleidet - entweder der Pullover kratzt oder leiert ins Unendliche aus nach ein paar Wäschen. Und so sehe ich den neuen Strick-Trend mit Argwohn: Gestrickte Lampenschirme - oh Gott, das mochte schon keiner in Bast oder Jute! Breitschlagen lasse ich mich zu Kissen: Sie sind einfach herzustellen, weil ein einfacher Schal in einfach rechts gestrickt, bekomme ich selbst bei einer spannenden Sport-Übertragung blind hin. Flott die Seiten überschlagend mit der gleichen Wolle zusammengenäht, ist das Kissen fertig. Komplizierter ist der Strick-Pouf: Die einfachste Variante ist dieser flache Pouf bzw. runde Sitzkissen, wenn man Häkeln kann. Denn von einer Mini-Schlaufe aus, kann in einfachem Häkel-Stich eine runde Form gehäkelt werden. Zweimal ein Rund ergeben zusammengenäht und mit ein wenig Polsterwolle verfüllt diesen Strick-Pouf. Falls ein hoher Pouf gewünscht wird, sollte ein Schal in gegebenem Umkreis der runden Sitzkissen dazwischen genäht werden. Keine Lust? Dann besser gleich einen Strick-Pouf kaufen!