Mittwoch, 8. August 2012

Independente Hostel in Lissabon - nicht nur ein schöner Blick auf die Stadt!


The Independente Hostel, Lissabon, Foto: Shanna Jones

Ungern besucht man Städte in unpersönlichen Hotels. Und Hostels stehen in diesem Bezug besonders in schlechtem Ruf. Gänzlich von dieser Meinung abweichend ist das Independente Hostel in Lissabon, das im Juli 2011 komplett neu renoviert wurde, weiß Yatzer zu berichten. Schon imposant in seiner Grundausrüstung um die Jahrhundertwende, wurde mit Farbe im Eingangsbereich nicht gespart.

The Independente Hostel, Lissabon, Foto: Shanna Jones

Die Einrichtung des Independente Hostels ist eine kuriose Sammlung vom Flohmarkt - wie hier die schmucken Thonet Sesselchen mit Vinylbezug - und selbstkreierten Möbel und Leuchten. Ausgestellte Rechen- und Schreibmaschinen laden zum intensiven Schauen und Spielen, verschiedene Poster zum genaueren Studieren und Betrachten ein.



The Decadente Restaurant, Lissabon, Foto: Shanna Jones

Was nicht auf dem Flohmarkt und in Vintage-Läden auffindbar ist, wurde im Selbstbau gefertigt. Ein ganz eigener Charme entsteht aus der Nutzung der rauen OSB-Holzplatten, die nicht nur in der Bar des gleich angeschlossenen Decadente Restaurants verwendet wurde, sondern auch gleich in den Etagenbetten der Hostel-Zimmer. Recyceltes Holz findet seine Anwendung im charmanten Bücherregal gleich neben der Bar.

The Decadente Restaurant, Lissabon, Foto: Shanna Jones

Pst - neben altem Küchenblock und Waage fanden zudem im Decadente Restaurant ein paar Designklassiker doch ihren Weg in die heimelig robuste Einrichtung: ein paar schicke graue Panton Chairs, eine Arco Bogenlampe und eine warm leuchtende Cocoon Leuchte von Flos. Weitere Bilder und Information bei Yatzer.