Montag, 1. Oktober 2012

Endless Summer: Sommer-Residenz auf Hydra


Urlaub, Griechenland, Terrasse, Minimalismus, Wohnen

Ist das noch ein Geheimtipp? Vor fast zwanzig Jahren waren wir das erste Mal auf der kleinen griechischen Insel: karg und trocken die Vegetation, unzählige kleine Häuser, die sich weit über eine Bucht erstrecken, bunte Fischerboote neben Segelschiffen und Motoryachten im malerischen Hafenrund und keine Autos und stinkenden Mopeds! Gut, es gibt einen Müllwagen und auch ein Moped für einen Arzt, aber ansonsten läuft hier alles per Pedes oder Esel. Oder eben mit dem Boot. Sandstrände sind hier nicht vorhanden, Discos ebenfalls nicht, so dass die übliche Mykonos-Mischpoke an Urlaubern erfreulicherweise ausfällt.

Urlaub, Griechenland, Terrasse, Minimalismus, Wohnen

Wer hierher kommt sucht Ruhe, das innere Gleichgewicht, den langsameren Takt: Hetz mich nicht, ist das Motto, was jeder sich gleich ins Hirn gravieren sollte. Zu der grandiosen Aussicht auf Bucht und Boote gesellt die griechische Designerin Tina Komninou eine rustikal karge Einrichtung: Das Weiß der Häuser wandert ebenfalls nach innen, das Holz der Decken und wenigen Möbelstücken bleibt unbehandelt stehen. reizvoll ist der gekonnt gesetzte Kontrast: hier eine filigrane Glasleuchte zu einem überbordenden Barockspiegel...

Urlaub, Griechenland, Terrasse, Minimalismus, Wohnen

...im Schlafzimmer klares Schwarz und beruhigendes Lavendel-Lila zur aufregend gedrechselten Decke im warmen Holzton.

Urlaub, Griechenland, Terrasse, Minimalismus, Wohnen

In der charmant griechisch rustikalen Küche mit gemauerter Küchenzeile fallen die modernen Edelstahl-Einbauten kaum auf. Raffiniert ist der eingelassene Glasboden: Er spendet nicht nur Licht für die Vorratskammer im Keller, sondern lässt einen nicht die Übersicht in der Speisekammer verlieren.

Urlaub, Griechenland, Terrasse, Minimalismus, Wohnen

Aber am schönsten ist die Terrasse: Mit einem Gespritzten den Tag vorbeiziehen lassen, beobachten wie emsig die Tagesbesucher versuchen die Insel einzunehmen und doch nichts mitnehmen außer einem Foto. Den Sonnenuntergang über der Nachbarinsel genießen und dann gemütlich bei einem Glas Wein den Abend in einer Taverne verbringen - wann ist unser nächster Urlaub? Weitere Bilder von © Michael Koronis / HOUSE by LIFE and STYLE auf Yatzer.